Simone Engelmann

Schleppen auch Sie zu viel Pfunde mit sich herum?

Glaubt man der Statistik, sind in Deutschland rund zwei Drittel der Männer und über die Hälfte der Frauen übergewichtig. Je nach dem, wie viele Pfunde zu viel man mit sich herumschleppt, können Körper und Seele ganz schön darunter leiden. Schließlich gilt bei uns ein gewisses gesellschaftliches Schönheitsideal, das dem schlanken, trainierten Körper huldigt. Außerdem sind auch unser Bewegungsapparat und Herz-Kreislauf-System nicht auf dauerhafte Überbelastung ausgelegt.

Viele Menschen haben deshalb schon zahlreiche Diät-Versuche hinter sich – häufig eher weniger erfolgreich. Das liegt auch daran, dass es ganz unterschiedliche Ursachen für Übergewicht gibt.

Gründe für Übergewicht

Hier möchte ich Ihnen daher einen kurzen Überblick über typische Ursachen für Übergewicht geben, die neben einer individuellen, genetischen Veranlagung eine Rolle spielen können:

Ernährung

Natürlich spielt die Ernährung eine Rolle. Viele Menschen ernähren sich ungesund und kalorienreich. Besonders wenn Zeit und/oder Budget eher knapp sind, wird gerne zu fettigen Fertigmahlzeiten gegriffen. Auch die Kalorien in Getränken (z. B. Fruchtsäften, Alkohol, Softdrinks) werden oft unterschätzt. Kommt dann noch zu wenig Bewegung hinzu, setzt man bei einem normal funktionierenden Stoffwechsel schnell Pfunde an.

Hormone

Doch nicht immer ist die Ernährung (alleine) schuld. Wer mit Übergewicht zu kämpfen hat, sollte auch immer einen Blick auf den Hormonspiegel werfen. Eine Schilddrüsenunterfunktion verlangsamt beispielsweise den gesamten Stoffwechsel. Dadurch nimmt man leicht zu und nur sehr schwer ab, selbst bei gesunder Ernährung. Besonders bei Frauen spielen auch die Geschlechtshormone eine Rolle. Das kann mitunter dazu führen, dass Frauen, die ihr Leben lang eine schmale Figur hatten, in den Wechseljahren plötzlich ein paar Kleidergrößen zulegen.

Erkrankungen

Neben Erkrankungen, die wie oben erwähnt, Einfluss auf das Hormonsystem haben (z. B. Schilddrüsenerkrankungen, gynäkologische Erkrankungen wie poly-zystisches Ovarialsyndrom PCOS), gibt es weitere Erkrankungen, die den Stoffwechsel negativ beeinflussen. Hierzu gehört beispielsweise Diabetes. Aber auch das in den letzten Jahren bekannter gewordene Lipödem, bei dem die meist weiblichen Patienten unter einer deutlich sichtbaren Fettverteilungsstörung leiden, sorgt für zusätzliche Kilos auf der Waage. Auch Wassereinlagerungen im Gewebe können eine Rolle spielen.

Medikamente

Zahlreiche Medikamente können eine Gewichtszunahme als Nebenwirkung verursachen. Hierzu gehören beispielsweise Hormonpräparate wie die Pille, aber auch Arzneistoffe wie Kortison. Einige Antidepressiva können bei manchen Menschen ebenfalls zu Übergewicht führen. Die Mechanismen sind dabei unterschiedlich: So können Arzneimittel direkt in den Stoffwechsel eingreifen oder sie lösen Heißhungerattacken aus, weshalb es dann indirekt zu einer Gewichtszunahme kommt.

Wie kann ich am besten abnehmen?

Diese Frage haben Sie sich vielleicht selbst schon gestellt – ich bekomme sie oft in meiner Naturheilpraxis in Würzburg zu hören. Darauf gibt es keine einfache, allgemein gültige Antwort. Denn wie Sie eben gelesen haben, kommen beim Thema Gewicht oft viele verschiedene Faktoren zusammen.

Deshalb kläre ich zunächst immer sehr gründlich, wie Ihre individuelle Situation ist. Und mit diesen Erkenntnissen erstellen wir gemeinsam einen Plan, wie wir mithilfe von Ernährung sowie naturheilkundlichen Therapien auch hartnäckigen Fettpolstern zu Leibe rücken können.

Möchten auch Sie gesund abnehmen, freue ich mich auf Ihren Anruf.